Ordensfestung Foren-Übersicht Ordensfestung
Heiliger Orden der Bloodsharks
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ordensfestung Foren-Übersicht  

Andaloria - totes Forum, toter Chat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[LMC]Blakharaz
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mein Punkt mit dem risikoarmen Spiel hatte in so weit einen Bezug, dass wenn Ingame schon nichts los ist, das Forum erst recht nicht besucht wird... Aber wenn ich drüber nachdenke, muss ich eher Blutengel recht geben...


(Ha, diesmal habe ich den Nick sogar im richtigen Feld eingegeben ^^)
Nach oben
Karamel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr froh, daß Asmo dieses Thema anschneidet.
Wir müssen allerdings zwei Punkte trennen:
1. Das IG-Geschehen
Warum geschieht so viel unter Ausschluß der Öffentlichkeit?
Ich denke wir hatten diese Runde zwei Probleme:
Einmal gab es eine sehr extreme Konstellation der Diplomatie, so daß außer der Geschichte Kikyo vs Andalor gar nichts Spannendes passieren konnte. Andererseits wurde die Runde seitens der Spieler abgewürgt, da viele Spieler vorzeitig ausgestiegen sind und damit nicht mehr als Gegner/Mitspieler zur Verfügung standen (und ich meine nicht den Einbruch seit Bekanntgabe des Rundenendes). Beide Punkte werde ich bei Gelegenheit näher erläutern.

2. Die Community

[LMC]Schnitzler hat folgendes geschrieben:
Mal ne saublöde Äusserung dazu: Wieso bequatschen wir dass hier, in irgend einem Gildenforum und nicht im offiziellen Andaloriaforum? Dort sind die meisten schon angemeldet und haben nicht nur Gastaccount! Ich halte das hier für großen Schwachsinn..


Schnitzler hat absolut recht und dennoch ist es richtig, diese Diskussion außerhalb des offiziellen Forums zu führen. Dies verweist bereits auf das erste Problem: Das Klima im Andaloria-Forum stimmt nicht. Es hat meiner Ansicht nach dadurch gelitten, daß letzte Runde vielen die Lust vergangen ist durch Geflame, bzw. "schlechtes" Flamen, siehe Lenins Aussage.
Ich persönlich fühle mich natürlich zur Zeit sehr gehemmt durch die Art und Weise, wie meine Diskussion "Wortwahl" beendet wurde. Daß der Rest der Community anderer Meinung ist als ich, könnte ich ja noch akzeptieren, aber daß die Diskussion geschlossen wird und mir die Gelegenheit für eine Klarstellung verwehrt wird, verletzt elementare Regeln des Diskutierens und kann ich nicht hinnehmen. In diesem Zusammenhang bitte ich auch darauf zu achten, was man in der Diskussion um die Wahl und den Wahl-O-Mat schreiben "darf" und was nicht...
(Tut mir leid, daß ich diesen Beitrag für ein Statement in eigener Sache mißbrauche, aber ich denke es dient auch als allgemeines Beispiel.)

Attulla hat folgendes geschrieben:
(...)zum IRC (...)
Der Mainchan ist zu nem Portal geworden wo strengere Regeln einzuhalten sind, die auch durchgesetzt werden (Es soll halt allen immer passen) jemand der da mal die Regeln biegt oder bricht wird mind. gleich ermahnt.
klar soll der Chan ned vollgespamt werden und url sind verboten weil da werbung gemacht wird ect.
Aber mal ne lustige seite posten oder sonst bissel rumspinnen muss da shcon sein. sonst wirds halt zu dem was es jetzt ist... ein Portal wo man alle antrifft und dann aber ins qry weiter geht oder in die gildenchans verwiesen wird...


Der Mainchan ist eben kein Portal, das ist ja genau das Problem! Portal hat irgendetwas mit "Tür" zu tun (Lateiner vor). Ansonsten trifft Attu genau den Punkt. Der Mainchan soll offenbar dazu da sein, daß man die Klappe hält, den Gästen beim Betreten und Verlassen zuschaut und darauf wartet, daß vielleicht einer der Gäste mal etwas sagt, auf das man eine Erwiederung schreiben könnte. Das Resultat ist jedoch, daß die Spammer und Dauerblubberer freie Fahrt haben. Wenn jemand dagegen von sich aus einen Gast begrüßt und ihm einen Lolly schenkt, wird er gebannt. Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht.
Mehr zum Thema "Community" im nächsten Post.

Karamel (Eule)
Nach oben
Salix
Patriarch


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Ich denke, dass es ein Grund tatsächlich das Wegfallen von vielen eingefleischten Spielern ist und die Trennung zwischen zwei Servern ebenso...früher hatten einige (auch ich) doch ein Doppeleben, aber der zweite Server interessiert mich einfach gar nicht mehr und somit sind die ganzen Foren dort auch überflüssig für mich...
Ein Server mit einer Community reicht vielleicht wirklich!

2) Andaloria/WDS ist, war und bleibt ein Strategiespiel. Ich habe da eine sehr radikale Ansicht, aber ich habe mir nie sehr viel aus dem RPG-Teil gemacht...vielleicht noch zwischen Gilden, aber persönlich nicht. In den Grundzügen ist es einfach ein Strategiespiel und das RPG ist einfach ein I-Tüpfelchen, wenn man Zeit und Lust dazu hat...ich persönlich habe meistens keine Zeit. Ich rechne lieber ewig rum, welches Gebäude ich als nächstes baue...vielleicht geht es anderen Spielern da ähnlich.

3) Der Mangel an Entwicklung ist in meinen Augen ein Problem. Früher war jede Runde total anders...mitterweile wandelt sich eigentlich der TT etwas ab, aber das meiste bleibt so, sodass es auch ein wenig zu Routine, bzw. zu noch weniger Gründen für Diskussionen führt...das Spiel ist komplett, es hat im Endeffekt nur noch ein paar Schrauben, an denen man drehen kann und über die braucht man nicht zu diskutieren (mehr dazu in 4)

4) Die Moderation im Forum hat sich verändert und mich ein wenig scheu dort gemacht. Es ist einfach immer ständig das Gleiche: Schau hier im Techtree nach, die Idee hatten wir schon, lies in diesem Thread, das ist zu aufwendig für den Server, etc. Mittlerweile kommt es mir so vor, als wenn das Spiel einfach so gehalten wird, das es einfach fast keine Änderungen zuläßt und es eigentlich auch niemanden interessiert. Da diskutieren Leute über Neuerungen, haben sich ewig Gedanken gemacht und dann wird es mit einem Satz alles außer Kraft gehebelt.
Das ist nicht schlimm, ich verstehe dass das Team mit der Zeit reifer geworden ist und nun jede Änderung haarklein betrachtet wird und durchdiskutiert wird...und im Endeffekt halte ich das auch für richtig, weil man sonst immer wieder von vorne anfängt, aber das läd in meinen Augen nicht gerade zu Diskussionen ein und die Lust neue Vorschläge einzubringen ist mir schon lange irgendwie vergangen. Entweder man bekommt nen Link mit nem alten Thread, ein es ist zu aufwendig oder manchmal diskutiert man mit Spielern und das Team sagt gar nichts zu. Das macht mir kein Spaß...da fehlt mir der Klaas, der einfach sagt: Deine Idee ist richtig gut, mal sehen, was wir da machen können oder so eine Idee hatten wir auch schon! Das werden wir so und so lösen....

Ich hoffe, dass ich mich halb verständlich ausgedrückt habe...im Endeffekt reizt mich nichts mehr richtig an dem Forum.

Ankündigen lese ich noch...Anregung klicke ich mal eben durch, aber meistens ist es wie oben beschrieben oder ich erkenne am Titel schon, was die Antwort ist und lese das gar nicht erst, Bugreport lese ich, weil man auf dem Laufenden sein muss, dann schaue ich in der Taverne vorbei und falls es in der Schatzkiste was neues gibt, dann Diplo, falls es mich grob betrifft oder interessiert, dann Kriegsberichte, obwohl ich dafür meistens zum Lesen auch nicht die Zeit und Muße habe und dann noch das Handelsboard...und dann verschwinde ich ins Sharkforum...

Das vielleicht als Erlebnisbericht von einem User.

Und zum IRC: Ich würde, wenn ich könnte, aber ich habe dazu einfach keine Zeit...und wer mich kennt, weiß, dass ich jeden Tag Forum lese, aber fast nie im IRC bin...von daher möchte ich meine Meinung dazu nicht abgeben...

EDIT: Und ich halte es auch für sehr sinnvoll ein Ziel, Questen oder zumindest feste Serverzeiten einzuführen...und der letzte Monat ist tatsächlich immer so lau....
_________________
Salix Welzelin (Ehemals Bruder_S)

www.tanjas-torten.de
www.svenbokelmann.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spawn
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ja mehr los als im Andaloria Forum Laughing .

Zu meinem Post den ich schon am Anfang gemacht habe, möchte ich mal einen Vorschlag machen.
Eins der größeren Probleme die ich schon seit Runden merke, ist die Sucht der Einzelspieler und der Gilden nach dem besten Punkteschnitt.
Vielleicht sollte das Team mal überlegen ob man hier nicht anders bewerten sollte. Mir schwebt da eine Art Einflußpunktbewertung vor. Je größer der Einfluß des Spielers/ der Gilde auf andere um so größer die Punktzahl. Den Einfluß kann man durch Handel und Diplomatie gewinnen oder verlieren.
Somit ist es schwieriger einzuschätzen ob ein Gegner ein "Opfer" sein kann, weil man nicht wirklich einschätzen kann wie stark er ist.
Vielleicht kann man den höheren Einfluß damit belohnen, daß man einen Boni auf die Goldeinkünfte hat.
Somit dürfte auch die Komminikation außerhalb der Gilde zunehmen.
Nach oben
Frankenstein
Suchender


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Schacht-Audorf

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Asmodean hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist nicht erst in den letzten Tagen entstanden, sondern entwickelt sich bereits seit mehreren Wochen so. Ausserdem spiele ich bereits etwas länger Andaloria bzw vormals Wogen des Schicksals, und bisher war es in keiner Runde so ruhig im Forum wie in dieser Runde, und auch zum Rundenende gab es mehr Aktivität als diesmal.


Da hast Du recht.
Das ist mir auch schon lange aufgefallen.
Bei mir ist es auch weniger geworden, aber wenn ich mal im Forum bin dann sind oft nur ein paar Leute da.
Früher waren fast zu jeder Tageszeit mehr Leute im Wogen-Forum als heute zu den besten Zeiten.

Ich habe das schon ein paar mal gesagt, aber sags gerne immer wieder.
Ohne Ziele macht ein Spiel auf Dauer kein Spaß.
Kann doch gar nicht so schwer sein, mal ein Ziel zu finden. dass das Spiel wieder spannender macht.

Selbst in unserem Forum ist im Andaloria Teil tote Hose.
Dagegen geht im NewHopebereich die Post ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karamel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karamel hat folgendes geschrieben:
Mehr zum Thema "Community" im nächsten Post.


Ich habe mir größenwahnsinnigerweise erlaubt, dafür einen neuen Thread aufzumachen

http://www.bloodsharks.net/phpBB/viewtopic.php?p=34109#34109
Nach oben
bigBEN
Suchender


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss auch sagen das durch das kosten pflichtig werden von wds viele der alten comunity weg sind. und zu dem denke ich auch das viele der neu dazu gekommenen auch gar nicht so viel mit forum und co zu tun haben wollen. zumindest wenn ich ein neues o-game probiere dann ist mir der irc und das forum egal ich will erstmal das spiel sehen. und dadurch entsteht dann einfach auch eine große lücke zwischen den neuen denen das forum egal ist und denen die nach aktiv und die paar leute die sich von früher kennen die haben meistens sowieso ihre eigenen gruppenchans weil sie dort auch uneingeschränkt reden können. und auf forum bezogen genauso.

ich hoffe ihr könnt meinen bisschen konfusen ausführungen folgen ^^
_________________
[KV] offiziel: Krieger der Verdammnis
inoffiziel: Knuddelverein ^^

Wenn du eines Tages aufwachst und du hast keine Beschwerden. Dann bist du tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nie ein großartiger Forumschreiber und bin auch erst die 2. Runde dabei. Die abnehmende Beteiligung ist mir also selber nicht sonderlich aufgefallen. In unserer Gilde fand aber etwas ähnliches statt, nachdem der Krieg gegen Shark/Strong/SoK beendet war. Jedem umgesiedelten Spieler war klar, dass er im Süden weder rollenspieltechnisch, strategisch oder auch punktemäßig noch jemals nennenswert in einer zeitlich begrenzten Runde mitwirken wird. Die Tatsache, dass das ganze einen laufenden Geldbetrag kostet, führt dann natürlich auch dazu, dass Leute einfach frustriert aufhören zu spielen. Vielleicht sollte man eine pauschale Bezahlung am Anfang der Runde ermöglichen.

Was die strategischen Diskussionen/Meckereien etc. angeht, an denen ich mich auch beteiligt habe:
Diese zeigen immerhin, dass die Leute sich mit der Materie auseinandersetzen. Das Problem dabei sehe ich darin, dass es einen harten Kern alter Hasen gibt, die das teilweise auch relativ deutlich durchscheinen lassen und man als namenloser Anfänger mitunter einfach wegdiskutiert oder ignoriert wird.

Ingame stört mich häufig die Kommunikations-Faulheit starker/erfahrener Spieler und Gilden gegenüber Anfängern. Wenn ein Spieler wiederholt durch mein Land läuft ohne auf Nachrichten zu antworten, denke ich mir: hallo RPG? Dann schaue ich in die Highscore und stelle meistens fest, dass es sich um einen stärkeren Spieler handelt aus einer stärkeren Gilde, der offenbar nur auf der Suche nach einem Kriegsgrund ist. Umgekehrt tragen Begrüßungen wie "Raus hier oder ich erkläre Krieg und töte deinen Späher" natürlich auch nicht dazu bei, dass der kleine Lanosch RP-Kontakt zu anderen Gilden sucht. Das deprimierende daran ist, dass man innerhalb der paar Monate nie die Möglichkeit haben wird, sich zu revengieren.

Zu den schwächelnden Diplomatiebeziehung trägt imho ganz massiv das absolut berechenbare Kampfsystem bei, dass dem unterlegenen Spieler jedes Verhandlungsargument von vornherein aus der Hand zieht. Was für eine praktische Notwendigkeit besteht da schon, seine Truppen durch Worte zu beschützen, solange es keinen (nennenswerten) Zufallsfaktor gibt, der mir wenigstens mal einen einzigen kleinen Reiter weghauen kann?

[MdG]Lanosch
Nach oben
Caldyrvan
Suchender


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz eine Meinung zum Thema Gemecker n bissel aus Mod Sicht.

Dinge aprangern, die nicht gut sind, Missstände kundtun und Meinungen äußern ist mir persönlich sehr willkommen und war in der Vergangenheit oft konstruktiv (hat sich aber in der letzten Zeit etwas gewandelt)

Was mich persönlich stört sind sogenannte "Nicht-Beiträge" gerade in Threats in denen das thema wichtig und Spielbetreffend ist findet man verdammt oft einfach nur "das ist scheiße" "was soll das" oder sonst irgendwelchen Kram, der einen als Moderator nur nervt, weil man sowas ständig ließt.
Sowas ist kein Beitrag sondern negative Spannung verbreiten.

Ich finde es ist kein Problem seine Meinung zu etwas kund zu tun und da bei evtl. konstruktiv zu sein. Wer keinen Vorschlag beispiel weise bei nem aktuellen Problem hat sollte trotzdem um eine Feedback zu haben wie viele sich an etwas störenm aber dann bitte einigermaßen zivilisiert.

Toll sind dann auch die Spezialisten, die dann einen Roman schreiben und dabei vom Thema schlicht weg abkommen oder es nur noch tot diskutieren.

Soll niemand sich angegriffen fühlen ich persönlich freue mich über Kritik und meine nur das man erst denken dann schreiben sollte und das klappt bei vielen leider nicht.

Was die Kommunikation Ingame angeht, stimme ich Lanosch zu.
Ich bin teilweise selbst genervt von diesem Zustand.
_________________
Caldyrvan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[WdW]Sir Blackwolf
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die frage sit doch eigentlich wie man neue spieler dazu motivieren kann, sich im Forum blicken zu lassen. Einige wissen gar nciht, dass es ein Forum gibt... bin auch nur durch die Gilde drauf gekommen... aber vielen fehlt auch die Zeit, die tollen RPGs zu lesen, geschweige denn zu schreiben... man könnte ja mla ne statisk führen und schauen, wie die Beteiligung an Feiertagen hochgeht, nur so zum Spaß, ohne dass das viel bringt...
doch wie kann man sie motivieren??? wir von den WdW haben uns überlegt, besondere Orden zu verleihen für Spitzen-Aktivität zum Beispiel... oder für das beste RPG oder so was in der Art halt. man könnte ja vielleicht ne Hall of Fame einrichten oder ähnliches...
oder eine Art neues Nachrichtenminister system einfallen lassen...

mehr fällt mir auch grad nicht. entweder fehlt der Alk für die Kreativität oder bin schlichtweg zu müde Wink
Nach oben
Gilthanas
Suchender


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das Problem ist der Zeitfaktor,
jedenfalls bei mir.
Es ist im andaloria Channel nicht viel los, und wieso sollte ich da täglich rein gehen, um nur mal hi oder hallo zu lesen? Laughing
die Spieler mit denen ich mich früher immer gerne unterhalten habe,
spielen nimmer mehr Crying or Very sad
Andaloria ist einfach nicht mehr mit WDS zu vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerWest
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh, ich spiele diese Runde zum 1. mal mit.
Ich verfolge sehr interessiert was im Forum gepostet wird, aber als "Frischling" fühle ich mich nicht angesprochen bei irgendwelchen Diskusionen zu beteiligen. Die threads werden meist von Teilnehmern mit 500(+) Beiträgen geführt, also lass ich die mal machen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht eingeladen gefühlt an solchen "Gesprächen" teilzunehmen, sry. Neulinge platzen hier in eine Welt in der jeder jeden kennt, da kann man ja nur unangenehm auffallen^^.

Seid lieb und ermuntert die unerfahrenen zu mehr Aktivität. Als alter Rollenspieler habe ich jede Menge Ideen für nette rpgs, habe es bis jetzt aber noch nicht gewagt im Forum diesbezüglich etw. umzusetzen (IG aber schon).

Wie soll das gehen? Z.B. über iG- Aufrufe, so bin ich ja auch hierher gelangt (obwohl mal wieder alle anderen aus dem Forum bereits bekannt sind *g*).

mfG, Werner West
Nach oben
Blutengel
Templer


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ich nichts mehr ins Forum poste?
1. Diskussionen ums Spiel
Da posten immer nur die selben Leute - wenn mal ein "neuer" was postet, bekommt er gleich auf den Deckel, warum seine Vorschläge nicht funktionieren. Oder die Leute die was posten haben so sinnvolle Posts wie "alles scheisse, alles doof". Und ich bin kein Stragete und kann den komischen Gesprächen da meistens doch nicht folgen (achtung, Extrem-Outing)
2. Nicht mehr los in der Taverne
Hach, das waren doch noch drollige Zeiten als man nach erfolglosem Angriff erstmal in die Taverne stiefelte um dort gepflegt über den Feind rumzupöbeln. Oder einfach schonmal den nächsten potentiellen Kriegsgegner dort zu provozieren. Oder lustigen Kunstaufrufen zu folgen. Klar, nicht jeder mag RPG schreiben oder findet die Zeit - und genau das hat doch die Taverne aufgefangen. Ich hab die Tür irgendwann hinter mir zu gemacht, als mir das Wrexen gelaber zu viel wurde und sonst ausser MoHa keiner mehr geschrieben hat. Aber schade ists....
3. RPG
Schreib ich soviel ich kann, allerdings brauch ich immer nen IG-Bezug. Ich mag eigentlich nicht "einfach so" Geschichten schreiben... Aber RPG kostet viel Zeit. Also ich kanns verstehen wenn es nicht jedermanns Sache ist, aber mein Gott, es können doch auch mal einfach nen paar Kurzzeiler sein und nicht Buchfüllende Geschichten. Iridius und ich haben mit unseren "kurz aber knackig" RPG zumindest gerade ne Menge Spass....

Also für mich wäre es wichtig, dass wir einfach mehr wieder frisch und frei in der Taverne reden...zumindest ein Anfang.
_________________
Die einzige Gnade die ich gewähre,
ist ein schneller Tot
aber warum sollte ich sie gewähren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[SM]Fretchen
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich vermisse IG-Ziele und Quest. Irgendwie eine Rahmenhandlung die alles ein wenig vorrantreibt. Ich habe wirklich OFT auf RPG (oder so ähnlich) geklickt, auf der Startseite von AA, da stand dann immer "Wird in kürze folgen" uned mittlerweilte existiert dieser Link überhaupt nicht mehr. Das dann der Eindruck eines reinen Strategiespieles vermittlet wird ist ja logisch.

RPG braucht viel Zeit, Zeit die ich selten habe und ehrlich gesagt auch nicht (mehr) bereit bin zu investieren. Ich habe es mit einem RPG mit Scylla versucht, http://forum.andaloria.de/viewtopic.php?t=20771, die Beteiligung war nun wirklich minimal... Kann natürlcih auch an der Quest gelegen haben.

Ein schöner Hintergrund zu der jeweiligen Welt (Runde) würde die Fantasie vieler beflügeln. Allein für diese Runde wären Dinge wie: Warum gibt es keine Magie? Warum können Drachen Zaubern? wirklich super RPG-Aufhänger gewesen. IG und im Forum. Das Team hat es mit Kiyoto !versucht! und es leider aufgegeben. Auch dort hätte es unzählige mögliche Erzählstränge geben können und die ganze Runde viel dynamischer gestaltet werden können.

Was ich mir für nächste Runde wünsche wäre eine Rahmenhandlung, die das Team vorgeben muß, das kann keine Gilde oder Spieler sein, da dann die Allgemeingültigkeit bzw Akzeptanz bei den Anderen fehlen würde. Dazu sollte es gezielte Gerüchte, Aufhänger und ähnliches im Laufe der Runde streuen, die die Spieler immer wieder motivieren und sei es sowas wie, von Koords x1:y1 bis x2:y2 produzieren alle städte 5% mehr Gold, weil blabla -halt als rpg oder rätsel oder ähnliches- oder hast Du Städte bei A, B, C, dann passiert das und das....
Und wenn die Motivation nicht in etwas so "weltlichem" wie Boni bestehen soll, dann muß es eine fesselnde Geschichte sein.

Naja, ich wäre schon für einen schönen Hintergrund dankbar, aus dem sich dann was entwickeln kann, was wiederum von Team moderiert wird. So könnte ein dynamisches miteinander zwischen Spieler und Schöpfer entstehen und sich viele interessante Dinge entwickeln.

Weiter fande ich die Idee des Punkteschnittes in Abhängigkeit zu den Diplo-Beziehungen höchst interessant und erstrebenswert.
Nach oben
[LMC]Schnitzler
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht vielleicht mal an der Zeit irgendwo (neuer Tread?) Lösungsvorschläge festzuhalten und zu versuchen diese in die Tat umzusetzen? Wir reden hier alle im Grudne ständig um die um eine jedem mehr oder weniger bekannte Problematik herum?

Machen wir Nägel mit Köpfen!

Halten wir fest, was wir machen können um die Community und Andaloria zu retten! Wäre schade wenn hier und da Ideen fallen, sie aber keiner umsetzt und sie in Vergessenheit geraten..

(*notiz für mich*)
"Ehrenkodex für Community erstellen" - ist mir gerade beim Lesen irgendwie gekommen.
Regelung des IG- und Forenleben für alle - vielles wird ja eh gemacht ist aber nirgends festgehalten und Neulinge bekommen den Codex erst nach und nach mit.. (z.B. Flamen, RPGs, Kriegserklärung, Umgang mit Neueinsteigern, etc.)
Nach oben
[MdG]Lanosch
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht technisch/praktischer Lösungsvorschlag Wink:
Vielleicht kann man die Leute mit der Nase auf die Community stoßen, indem das Forum stärker in den Client integriert wird, z.B. die wichtigsten RPG-Bereiche parallel zur Nachrichtenseite eingeblendet werden. Mit automatischer Forenanmeldung, wenn ich mich einlogge. Forenpflicht durch automatische Registrierung bei Neuanmeldung inklusive. Vorausgesetzt, das Forum lässt sich in einen frame laden, sollte nichts technisches dagegen sprechen.

[MdG]Lanosch
Nach oben
Hurrycane
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal - wow.

Interessanter Thread, ich verstehe, warum man ihn hier und nicht im Andaloriaforum führen will, auch wenn ich anderer Meinung bin ;-)

Aufgrund der vielen Ideen / Kritiken kann ich wohl nicht auf alle eingehen, ich picke mir also ein paar heraus, ohne damit sagen zu wollen, das mich die anderen nicht interessieren.

- RPG
Zum einen - Zustimmung, manche, die früher toll geschrieben haben, sind nun weg, oder haben nicht mehr genug Zeit dafür.
Es kommt aber noch etwas hinzu, finde ich - nämlich die Tatsache, das man sich an einem RPG auch messen lassen muß. Die großen Gilden sind scheinbar immer ängstlicher, eine Runde "zu verlieren", und wollen sich möglichst viele Optionen offen halten - es gibt also kaum noch RPG, das im Vorfeld etwas festlegt. Wir hatten diese Runde 2 RPGs, die serverweit anspielbar gewesen wären (ich nehme Lord mal raus, das ist eine Geschichte für sich) : Die GdK , und DG.
Die GdK hat sich zwar durch ihr RPG beschränkt (im Prinzip griffen sie ja niemanden an, der keine Statue hatte), hat aber die "Festlegung" so offengehalten, das sie "genug" Kriege führen konnten.
Die DG war gleich einfach böse, um jeden angreifen zu können, den sie wollen - was nicht dazu geführt hat, das sie jeder umhauen wollte - sie hatten sehr früh ein Bündnis mit der 23, und NAPs mit allem, was mehr als 5 Mitglieder hatte, und nicht "GdK" war (übertrieben gesagt).
Generell scheinen immer mehr Gilden "chaotisch" oder "böse" zu sein, um einfach genug eroberbare Städte zu haben, denn wer "gut" ist, darf natürlich nicht um 2:00 morgens ohne vorherige Kriegserklärung eine Stadt nehmen ... und da es niemanden mehr gibt, der in stolzer Rittermanier das Böse niederringen will, ist ihre Lösung die "bessere".
Anderes RPG was auffiel, war (darf man das im Sharkforum schreiben ?) Shark gegen Myg - "Ihr habt unsere Götter beleidigt" - "Nö" - "Doch" - "Nö" - "Vielleicht nicht, wir haun Euch trotzdem um" ....
Gemein und verkürzt geschrieben, aber ein neutraler Betrachter wie ich kam doch zu dem Schluss, dieser "RPG-Versuch" hatte den Sharks eher geschadet, als genutzt.
Das Geflame in der Runde vor dieser (ich denke mit Schrecken an E gg Strong, zB) hat sicher auch dazu beigetragen, das Gilden ohne (oder mit einem unanspielbaren oder "Pseudo" RPG) starten.

- Frust

Zum einen dadurch bedingt, das die Zeit immer knapper, zum anderen dadurch bedingt, das einfach die Aufgaben immer komplexer werden, und immer weniger Hilfe seitens der Spieler / Mods vorhanden war, hat das Team - gerade was das Forum angeht - zurückgesteckt.
Ums mal böswillig zu sagen - wenn Du nur Geflame und Gemecker liest, möchtest Du die Zeit, die Dir neben Studium / Arbeitsleben noch bleibt, mit etwas produktivem verbringen. Sogar der öffentliche Handel wurde kritisiert .... Lob hingegen ist selten, wenn überhaupt mal zu lesen.
Das es früher jede Runde große Änderungen gab, ist richtig - aber früher hatte das Spiel auch bei weitem nicht den Umfang, den es jetzt hat, und es war auch viel leichter, etwas hinzuzufügen.
Die Veränderung dieser zu letzter Runde war - aus Sicht der Spieler - sicher nicht sehr groß. Aber bitte vergesst nicht, das der Code (mit Ausnahme von Kleinigkeiten wie dem Mapgenerator) komplett neu geschrieben wurde. Und für die nächste Runde sind neue Features verdammt schwer, weil das Balancing als solches völlig in Frage gestellt wurde (egal, ob zu Recht oder Unrecht, das wäre ein neues Thema), und Solo seinen Hut nimmt.
Was will der Kerl damit sagen ?
Das man als Teamer mit einem "uäääh" ins Forum guckt, und der Befürchtung, wieder mal zu lesen, das alles Scheisse ist.
Dabei weiß man, das die Mehrheit der Spieler das gar nicht so sieht - weder, was die Threads im Forum angeht, noch, was die "Probleme" mit dem Balancing betrifft.

- Neue Spieler
Tja, die habens verdammt schwer.
Das Handbuch hilft ihnen nicht wirklich, und das Spiel ist so komplex, das nicht jeder es sofort rafft. Eine Suche im Forum ist so gut wie sinnlos , weil der Supportbereich mit Diskussionen und Doppelthreads völlig zugespamt ist, und der Bereich nicht gepflegt wird.
Dadurch, das es kostenpflichtig ist, bleibt viel weniger Zeit, sie davon zu überzeugen, das es spielenswert ist, und auch die Schwelle des "och, ma gucken" ist natürlich viel höher.
Die, die soweit kommen, und dann nicht in Forum oder IRC durch Anpöbeleien verschreckt werden, werden umgesiedelt - Gilden finden sie keine, die sie haben wollen.

- Anregungen

Die Anregungen kommen nur von sehr wenigen Leuten, die oftmals immer wieder in jeden möglichen Thread das selbe posten, und oft nicht einsichtig sind. Mein Charakter lässt ein "flunkern" nicht zu, ich werde also nicht schreiben "Interessante Idee, wir versuchen sie umzusetzen", wenn das nicht der Fall ist - auch, wenns mir vielleicht Ruhe verschafft.
Viele der Ideen sind einfach nicht umsetzbar. Serverlast ist ein Totschlagargument, zugegeben - aber es ist nun mal eines, das man nicht umgehen kann. Andere Ideen erfordern monatelanges Programmieren, oder ein komplett neues Spiel - und es werden ja keine Features gewünscht, sondern eben komplette Änderungen, oder eben ein anderes Spiel.

- Community

Spielen die anderen Bereiche natürlich auch mit rein, aber noch spezielles dazu : Eine Community lebt nur, wenn man sie hegt, pflegt und fördert.
Gründe, warum das eben nicht mehr so ist, gibts viele - Ausgrenzung der Neuen, Kluft zwischen Team und Spielern (auch wegen des Bezahlsystems, aber nicht nur), und eben auch, weil die Verantwortlichen sich zuwenig drum gekümmert haben (das meint auch das Team, aber eben auch die Mods). Ich hab meinen Job noch nicht lang, aber das, was ich bisher an Änderungen / Verbesserungen wollte, ist schlicht daran gescheitert, das es keiner in die Hand nehmen wollte, und ich selbst leider auch nicht endlos Zeit habe.

Lösungen ?

Ja, eine Menge. Und auch keine unüberbrückbaren Schwierigkeiten.
Generell finde ich dieses Thread schon mal sehr motivierend, weil er mir zeigt, das eben noch Interesse vorhanden ist - woran ich teilweise schon gezweifelt habe.
Mal eine Liste : Start wird vereinfacht und interessanter gemacht (das sollte neuen Spielern helfen), eine "Noobgilde" auf s2 (die sehr erfoglreich war, wie ich finde), eine umfangreiche FAQ (ebenfalls als Hilfe für Neulinge), Stärkung der Kleingilden und Solisten (Bündniskämpfe), Geschichtsschreibwettbewerbe (mit dem Ziel, eine Sagen.- und Legendenwelt für Andaloria zu schaffen), Gildenleiterforum & -chan (als Bindeglied zwischen Team und Spielern (dadurch, das viele Mods nur noch selten on sind, und eben nicht mehr wie früher Gildenleiter großer Gilden sind, ist da eine große Lücke entstanden), aber auch zur Verabredung von RPG / Do´s & Don´ts), neues Forum (ich hoffe, das klappt - das phpBB ist in seinen Möglichkeiten zu beschränkt) oder Überarbeitung des alten, und äh ... *schief guck* ... neue Mods, die in den brachliegenden Bereichen mal für Schwung sorgen sollen.
Mehr Mut, ein anspielfähiges RPG zu schreiben und ingame "zu leben" ist schwer zu fördern - man könnte es "prämieren", aber der erste Ruck muss da von der Com kommen.
Nach oben
uzi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmmhm. zu rpg:

1. ich habs nicht so mit rpg.

2. ich habe ein zeitproblem.

ich weiss nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns macht die führung einer gilde ne menge arbeit. dann kommt noch die zeit dazu, die man braucht, um erfolgreich zu spielen (und ja, das ist eines meiner ziele Wink) plus zeit um auf dem laufenden zu bleiben, was features/bugs & politik/kriege angeht.

in der summe bedeutet das für mich, dass ich rpgs bestenfalls kursiv lese um die wichtigen infos rauszufiltern. angenehm sind da die posts, die einen off-rpg-teil mit den entsprechenden fakten in kurzform bringen (aktuell bei lmc ggn moha zb leider nicht vorhanden). an das schreiben von rpgs ist jedenfalls kaum zu denken. hinzu kommt, dass man sich immer 3 mal überlegen muss, ob irgendwer durch ein post explodiert.

aber rpg ist ja nur die eine seite. die andere seite ist die kommunikation seitens des teams. und die ist, mit verlaub, zum teil unter aller sau (entweder schlecht oder schlicht nicht vorhanden). da macht es dann ehrlich gesagt wenig spaß, sich noch an entsprechenden diskussionen zu beteiligen. nur mal als beispiel: neue features bzw änderungen für die nächste runde gehören regulär angekündigt und nicht in einem ominösen strategie-thread diskutiert (für meine begriffe sollte man gravierende sachen sogar _vorher_ mit der community diskutieren). und weil du es ansprichst, hurry: wenn die performance ständig als argument kommt, dann muss man sich schon die frage stellen, ob das denn der realtität entspricht. besonders dann, wenn es von jemandem kommt, der kein informatiker ist (no offense). oder anders: ich bekomme oft genug das gefühl, dass 'zu performace-intensiv' als angenehmere variante für 'zu aufwändig' oder 'das team will lieber was anderes' genommen wird. und damit stehe ich offensichtlich nicht allein da. selbst wenn dieses gefühl nicht der realität entspricht, ist es dem team an der stelle offensichtlich nicht gelungen, diese ausreichend zu kommunizieren.

und zu guter letzt nochwas zum irc: zu zeitaufwändig und da synch auch nur begrenzt der eigenen einteilung unterworfen. für mich ist irc letztlich nur dazu gut, dass ich ansprechbar bin. sowohl für die eigenen jungs, als auch für 'externe'. deshalb lese ich im prinzip nie mit, reagiere aber mehr oder weniger promt aufs hl. wenn das viele leute so machen, erfüllt irc durchaus seinen zweck, auch wenn niemand etwas sagt. (btw: wenn ich mal in #andaloria mitlese, kommt da nur geistiger dünnschiss, so dass ich mir das auf dauer nichtmal mit unbegrenzter zeit antun würde.)

die geschrumpfte mitgliederzahl sehe ich übrigens für keines der drei probleme als ursächlich.

fazit: ein echter mangel tut sich für mich (als non-rpg'er) nur an 2 stellen auf:

1. kommunikation durch das team

2. verfügbare zeit Wink

dass der erste punkt schwer abzustellen ist, ist mir durchaus bewusst. dass darunter die entwicklungs-zeit leidet ebenso. aber was nutzen tolle neue features, wenn man die community mangels kommunikation (oh wunder, gleicher wortstamm...) nicht halten kann. daher: entwicklungszeit runter, kommunikationszeit rauf.

uzi
Nach oben
Seraph
Suchender


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich stoße zu dieser Diskussion zu spät hinzu, um noch Dinge zu nennen, die nicht schon anderweitig angesprochen wurden - im Großen und Ganzen kann ich Blutengel und Hurrycane zustimmen.

Da ich ja ein riesiger Verfechter des RPGs bin, ist das der einzige Punkt, zu dem ich mich nochmal explizit äußern möchte. Dahingehend bin ich nämlich - wie so viele - grundlegend von der aktuellen Runde enttäuscht. Dabei schiebe ich den Schwarzen Peter aber nicht von mir bzw. meiner Gilde weg - gerade das Bündnis mit DG - Licht und Schatten - bot eine elfmeterähnliche Steilvorlage für ein richtig gutes RPG. Daraus gemacht wurde nichts, weder von 23 noch von DG.
Der Krieg gegen GdK war hauptsächlich strategisch geprägt, die wenigen Schlachten / Aktionen, die mehr als "taktische Spannung" boten, habe ich versucht, in meinem Gilden-RPG aufzugreifen (auch wenn da zugegebenermaßen noch ein zu füllender Platzhalter ist). Da hätten sicherlich einige Leute etwas mehr drüber gelesen, zumal die Runde nunmal in den ersten Wochen und Monaten sehr stark von GdK geprägt wurde.

Persönlich - um einen "Lösungsansatz" zu präsentieren - wird sich nächste Runde bei den Illuminaten wieder einiges ändern, um das RPG-Flair wieder etwas mehr zu pushen - wir sehen uns eigentlich seit je her als RPG-Gilde und dieses Image soll erhalten bleiben. Entsprechend wird es

-> ein klares Gilden-RPG geben
-> Charakter-RPGs jedes Illuminaten geben, die über die Runde ausgebaut werden und durch die Taten der einzelnen Charaktere wachsen
-> eine Gildenchronik in gewohnter Form geben, wie ich sie seit mittlerweile drei Runden im Andaloria-Forum veröffentliche
-> (das hat weniger mit der Gilde zu tun) ein RPG von Abendstern und mir geben, das sich im Moment aus der aktuellen 23-Gildenchronik heraus entwickelt und nichts bis wenig mit dem tatsächlichen Spielgeschehen zu tun hat - einfach so fürs Flair (ja, man merkt, eins meiner Lieblingsworte...)

Ein wenig Utopie: würde es in jeder Gilde jemanden geben, der so bekloppt ist wie ich und so viel Zeit darauf verwendet, könnte man langfristig eine wunderbare Welt Andaloria erschaffen, mit wenig Anonymität und mit viel Flair. Und RPG lebt von bekannten Personen mit bekannten Geschichten - was interessiert es den 0815-Spieler mit RPG-Neigung, wenn Sir Smoke-a-lot nen Baum fällt? Wenig. Was interessiert es den 0815-Spieler mit RPG-Neigung, wenn der legendäre Asmodean sich nen neuen Tümpel sucht? Ne ganze Menge. Je mehr Spieler "bekannter" werden, umso facettenreicher können RPGs werden und umso größer wird die Atmosphäre.

Sollte es den Schicksalsboten wieder geben wäre ich sicher auch bereit, da wieder mitzuarbeiten, auch wenn mir der Sinn dieser "Institution" wahrscheinlich auch diesmal verschlossen bleiben würde - guter Ansatz, mäßige bis schlechte Umsetzung, wenig Interesse der Community.
Lösungsmöglichkeiten?

-> Eine zuverlässige (!) Boten-Führung (was jetzt keine Kritik an Lenin oder Duke sein soll - die haben das toll gemacht).
-> Integration ins Spiel (ein Button im Menü wird nicht zu viel verlangt sein, wenn der Bote wirklich konsequent regelmäßig erscheint)
-> (ne kleine Schnapsidee, Umsetzungsmöglichkeit ist zu prüfen) "Writers by reader's choice" - Leute könnten sich in der Forums-Taverne "zur Wahl" stellen lassen, wenn sie im Boten schreiben wollen - wenn sie gewählt werden, schreiben sie, wenn das den Lesern gefällt, schreiben sie wieder. Wenn nicht, wird neu gewählt.

So, wieder viel zu viel geschrieben, Flasche leer ^^.


Gruß,
Seraph
_________________
Allsehendes Auge der erleuchteten Loge der Illuminaten

Das Allsehende Auge spricht:
"Auch kluge Enten scheissen in den Teich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:26 pm    Titel: [MdG]Lanosch Antworten mit Zitat

Seraph hat folgendes geschrieben:
Und RPG lebt von bekannten Personen mit bekannten Geschichten - was interessiert es den 0815-Spieler mit RPG-Neigung, wenn Sir Smoke-a-lot nen Baum fällt? Wenig. Was interessiert es den 0815-Spieler mit RPG-Neigung, wenn der legendäre Asmodean sich nen neuen Tümpel sucht? Ne ganze Menge.

Sorry, wenn ich dir absolut widerspreche. Genau diese Einstellung (bekannte Spieler -> wichtig und andersherum) wird langfristig zu einer Spaltung in der Community in alteingesessen und Noob führen. Und das hält mich als vergleichsweise unbekannten Spieler vom Schreiben großartiger RPGs ab, denn die würdest du nach deiner Darstellung ja gar nicht lesen wollen. Die Community braucht keine Helden sondern möglichst viele Leute auf dem selben Level.
Ich fände es wesentlich besser, wenn die großen Gilden eben nicht versuchen, über Runden hinweg eine Linie zu halten, sondern sich immer mal wieder eine neue Gildenphilosophie, einen komplett neuen Plot mit neuen Kriegsgründen etc. einfallen lassen und einfach mal so tun, als würde man wie zig andere Leute von 0 anfangen. Sonst wird sich irgendwann niemand mehr dafür interessieren, dass der legendäre Sir Lanosch nun in seinem sonstwievielten Loch wohnt Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group

Theme based on Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.

Chronicles phpBB2 theme edited by Asmodean and Beowulf.

Buttons and Folder Graphics by Sir_Feys, Bloodsharks-Logo designed by Räuberlein,"Who´s online"-Graphic originally by Gladuri

Poll-Graphics from Legend Template designed by BrideXIII