Ordensfestung Foren-Übersicht Ordensfestung
Heiliger Orden der Bloodsharks
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ordensfestung Foren-Übersicht  

Andaloria - totes Forum, toter Chat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:27 pm    Titel: [MdG]Lanosch Antworten mit Zitat

Ups, der Post war von mir Embarassed
[MdG]Lanosch
Nach oben
Attulla
Novize


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dem widerspricht seraph ja gar nicht
Zitat:
Je mehr Spieler "bekannter" werden, umso facettenreicher können RPGs werden und umso größer wird die Atmosphäre.

wenn ich ihn richtig versteh meint er dass mehr leute an ihrer geschichte dran bleiben sollten (einen 'bekannten' rpg char etablieren)und ned nur hier und da ne story schreiben.
korrigier mich seraph wenn ich mich täscuhe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodean
Patriarch


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 2453

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich immer noch interessiert, ist ob sich die steigende Inaktivität auf das offizielle Forum beschränkt oder ob sie sich auch auf die Gildenforen erstreckt.

Ansonsten dürfen hier natürlich auch (oder gerade) die Sharks kritisiert werden, wobei man zum RPG der Sharks sagen muss, dass halt ein anderer Schreiber die RPGs geschrieben hat. Ansonsten hatte ich teilweise den Eindruck als wären die Sharks wieder dem Gott des Resets verfallen *g*
_________________
Asmodean
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Attulla
Novize


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja... unser gildenforum war noch nie wirklich ein ort wo viel lief...
da hat sich auch ned viel dran geändert....

das hängt aber damit zusammen dass wir ne überschaubare grösse haben und praktisch jeder selten einen tag nicht im irc ist.
das leben findet eigentlich im irc statt.....

das gilden forum ist bei uns ein ort um dinge festzuhalten und ned um sich zu treffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spawn
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, daß das Hauptproblem der letzten Runden die immer größer werdenden Büdnisse und Nap´s der Top Gilden ist. Sicher haben einige Bedenken am neuen Kampfsystem, aber vielleicht eröffnet die Tatsache das man nur noch als Einzelspieler in eine Stadt kann, den Raum für neue Heldensagas. Vielleicht sollten auch die Top-Gilden mal das Risiko eingehen wieder mal 1:1 gegen eine andere Gilde vorzugehen ( vielleicht nach ähnlicher Absprache wie WDW-Gotf zum Schluß der Runde ).
Auch möchte ich nochmal das Laster des Punktewahns zur Sprache bringen. Hier sollte ( von mir aus auch nur bei der Gildenpunktzahl ) andere Kriterien angesetzt werden. Ich würde es begrüßen wenn man als Gilde z.Bsp. nur Punkte für Anzahl der Felder die man als Gilde besetzt, Erfahrungspunkte für Kriege/Frieden oder Handel zu anderen Gilden/Spielern erhält - wenn das techn. machbar ist.
Nach oben
[BdF]feigling
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also unser Gildenforum zeigt immer dann viel Aktivität wenn auch IG viel los ist. Leider hat es bei uns eine sehr lange Zeit gegeben, die sehr öde war. Das war sicher durch Probleme mit den Platzierungsskript bedingt und sollte (Das hoffe ich inständig) in der neuen Runde ja behoben sein. Die letzte Zeit vor Bekanntgabe des Restarttermins war bei uns die Hölle los, aber das klingt jetzt langsam ab, weil sich ein paar Spieler zurück gezogen haben und auch nur noch wenige Gegner in Sicht sind (Ich hoffe zumindest, dass keiner mehr kommt).

Man muß natürlich sagen, dass wir alles andere als eine RPG-Gilde sind und man von daher auch nicht allzuviel von uns im allgemeinen Forum sieht. Auch haben wir einige Neulinge bei uns, die sich erst mal in Andaloria zu Recht finden müssen.

Der Niedergang des Forums liegt nach meiner Meinung eben daran, dass IG nicht viel los ist. Warum ist IG nicht viel los? Weil die Zahl der Spieler arg zurück gegangen ist? Ja. Weil einige der hochaktiven Spieler/Gilden ausgeschieden sind? ja. Weil die großen Gilden in festgefahrenen Bahnen aggieren? ja. Weil Neulinge Probleme haben sich ins Spiel reinzufinden? ja. weil.. Weil.. Ja, es gibt viele Gründe. Viel mehr als man hier aufführen kann. Man wird sicher nicht alle Probleme beseitigen können, weil es nicht für alle Probleme eine Lösung gibt.

Einige Probleme werden allerdings der Vergangenheit angehören wenn die Veränderungen, die zum Start der neuen Runde auf technischer/strategischer Seite erfolgen, greifen. Ich meine, dass das Team in dem Bereich einiges getan hat, um Andaloria attraktiver zu machen und das vor allem für neue Spieler. Ich meine das dort einiges an Potential vorhanden ist, um die Gemeinschaft zu erneuern und auszubauen.

Alleine durch Änderungen am Techtree wird sich Andaloria dauerhaft aber nicht am Leben erhalten lassen. Dazu gehört eine ganze Ecke mehr. Ich frage mich ob es da nicht in vielen Fällen eine viel zu eingefahrene Strukturen gibt, die einfach nicht aufgegeben werden.

Eine Sache wird sich auf die nächste Runde aber wohl positiv auswirken: Der negative Effekt durch den Bezahlschock fällt weg.
Nach oben
Seraph
Suchender


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lanosch & Attu: Attu hat richtig verstanden, was ich meinte. Ich sehe keinen Sinn darin, als bekannter Spieler / bekannte Gilde so zu tun, als wären wir nicht das, was wir sind: erfahrene, alte Hasen. Ich find uns nicht besonders toll und prahl nicht mit uns rum - versteht mich dahingehend nicht falsch. Wir haben sehr lange Zeit "ehrlich" "gearbeitet", um uns ein Renommée aufzubauen. Unbekannte Spieler profitieren in keinster Weise davon, wenn wir jetzt so tun, als ob wir Neulinge wären - davon werden sie auch nicht bekannter. Wie Attu richtig erkannt hat, hätte ich gerne, daß im Moment noch unbekannte Spieler sich bekannt machen.

@Spawn: Ja, da stimme ich Dir zu. Leider hat GdK Anfang dieser Runde unser Angebot eines 1 gg. 1 Krieges ohne Verbündete abgelehnt.

@Asmo: Zur Inaktivität in Gildenforen siehts bei uns genauso aus wie in Attus Bericht. Da unser Grüppchen sehr überschaubare Ausmaße hat, läuft das meiste im IRC, da eigentlich eh alle fast jeden Tag da sind. Im Forum werden nur die wichtigsten Infos gesammelt und zusammengefaßt.

Seraph
_________________
Allsehendes Auge der erleuchteten Loge der Illuminaten

Das Allsehende Auge spricht:
"Auch kluge Enten scheissen in den Teich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hurrycane
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Uzi - ich dachte, wir hätten das bereits im Andaloria Forum ausdiskutiert, und denke auch nicht, das es hilft, es hier noch mal aufzuwärmen.
Deswegen nur kurz : Ob ich Informatiker bin, weißt Du nicht, und auch nicht, wer bei uns im Team entscheidet, ob etwas machbar ist oder nicht. Das jemand (zum Beispiel ich) das Sprachrohr ist, heisst nicht, das er allein entscheidet. Auch sind die "Com" nicht nur die, die im Forum aktiv sind - darüber diskutieren wir gerade, und so mit heisst es nicht, das "die Com" einen Vorschlag gut findet, auch wenn 2 oder 3 Leute, die im Forum aktiv sind, ihn gut finden. Ob wir als Team eine Anregung aufgreifen oder nicht hat mehrere Faktoren : Akzeptanz, Machbarkeit (innerhalb eines Zeitrahmens), Priorität und technische Gegebenheiten.
Ob jemand "glaubt", das ein Vorschlag gut ist und technisch machbar, ist ihm überlassen - ob jemand uns "glaubt", das er das nicht ist auch, da kann ich wenig dran ändern. Warum das Team als solches sich immer weniger an Diskussionen im Allgemeinen beteiligt, habe ich in meinem ersten Post schon versucht zu erläutern - das manche Spieler immer und immer wieder den gleichen Vorschlag in jeden möglichen Thread posten, obwohl man ihnen gesagt hat, das man ihn nicht umsetzen kann und will, macht das sicherlich nicht besser.

@Seraph : Ich glaube nicht, das man junge Spieler über ein RPG ins Spiel integrieren kann, ich glaube auch nicht, das nur das RPG die Com bildet, oder das einzige Feld sein sollte, das wir in Angrif nehmen.
Junge Spieler bekommt man am besten ins Spiel, in dem man sie in eine Gilde integriert - das hat die HdW auf s2 deutlich gezeigt. Dort im Forum war die Hölle los beim Start - klar nur im spieltechnischen Bereich, RPG gabs da so gut wie keines. Aber wenn schon mal eine Verbundenheit besteht, man gemeinsam auftritt und verhandelt, kommt man sich näher, und verliert auch die Angst "vor den alten Hasen" - und dann traut man sich vielleicht auch, mal was zu schreiben.
Was die GdK angeht - das Problem ist ja nicht nur eine Einigung auf ein 1:1 - das reicht ja bei weitem nicht. Man muss ja für ein 1:1 auch alle anderen Nachbarn und Großgilden in ein Bot bekommen - damit eben nicht . sobald eine Gilde einen deutlichen Vorteil hat, noch ein paar andere ins Boot hüpfen, und aus dem Genickbruch ne Enthauptung machen.
Ein Problem bei den Gildenkriegen waren bisher die Entfernungen, und damit "das Zurückkommen". Das sollte in der nächsten Runde besser werden, weil leere Positionen besser besetzt und Idler / herrenlose Städte schneller entfernt werden - vielleicht hilft das, um mehr Risikobereitschaft zu bekommen.
Was die Kommunikation untereinander angeht - Forum und IRC - ist es eigentlich normal, das viele Leute sich nichts zu sagen haben.
Ich kann, krass gesagt, auf einem Magicturnier mit 256 Leuten sein, habe damit zumindest 8 direkte Gegner, und finde die alle doof - und habe trotzdem einen Heidenspaß am Spiel selbst.
Ich kann auch, und so spielen viele, völlig ohne das Forum (das IRC) auskommen.
Was den Mainchan angeht, so sehe ich da nicht weniger Aktivität - wenn sie denn spielbezogen ist. Es gibt immer noch Gruppen, die meinen, ihre Unterhaltungen wären der Hammer, und sie würden die Idler damit unterhalten (was imho nicht stimmt), aber die Hauptaufgabe des Mainchannels ist der einer (Hotel)Lobby - wo finde ich Gilde X, wie geht das, und eben allgemeine Andaloriathemen, und Themen, die eine Anzahl Anwesende eben ansprechen - seis die Niederlage von Borussiadortmund, oder das Ergebnis der Bundestagswahl.
Was da nicht wirklich Platz hat ist die Selbstbeweihräucherung der Fraktion 1, das Geknuddel der Fraktion 2, das Geköpfe und Blutgesaufe der Fraktion 3, oder das Rumgesummse der Fraktion 4.
Entgegen dem , was die einzelnen Fraktionen meinen, animiert es die Idler nicht mitzumachen, oder ist für die anderen auch nur unterhaltsam - im Gegenteil, es springt niemand drauf an, und die Idler UND die anderen Fraktionen meckern noch drüber.
Nach oben
Seraph
Suchender


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte nicht, daß RPG das Nonplusultra ist und daß man neue Spieler darüber integrieren kann - dahingehend hast Du ungenau gelesen oder mich mißverstanden. Ich hatte ja explizit gesagt, daß ich eine Utopie spinne, wenn ich mir vorstelle, daß jede Gilde RPG-mäßig was tun könnte. Und wenn ich diese Utopie konstruiere denke ich dabei an erfahrene Spieler, die sich nicht mehr damit auseinandersetzen müssen, wie das Spiel geht und die somit Zeit für andere Dinge haben. Es gibt eine ganze Menge Spieler da draußen, die einen Grauwert zwischen Schwarz (Gildenleader mit viel Arbeit, viel Streß im RL, etc.) und Weiß (Neuling ohne Ahnung von irgendwas) bilden und die sich zumindest einen Charakter "erschaffen" können und diesen entwickeln können. Wie gesagt - alles im Rahmen einer Utopie. Und daß ich mich so sehr aufs RPG konzentriert habe in meinen Kommentaren hier liegt einfach daran, daß ich mich damit mit meiner "Kernkompetenz" auseinandergesetzt habe, denn obs mir gefällt oder nicht, der Mehrheit der Leute scheinen die Texte aus meiner Feder ja zu gefallen (mir nicht.). Jeder beschäftigt sich nunmal naturalement mit dem, was er "kann"...

Seraph

P.S.: Falls ich mal wieder etwas mißverständlich ausgedrückt habe, seht's mir bitte nach - stecke mitten auf der Zielgeraden meiner Abschlußarbeit fürs BA-Studium und bin etwas... geschafft.
_________________
Allsehendes Auge der erleuchteten Loge der Illuminaten

Das Allsehende Auge spricht:
"Auch kluge Enten scheissen in den Teich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hurrycane hat folgendes geschrieben:
(...) Die [neuen Spieler], die soweit kommen, und dann nicht in Forum oder IRC durch Anpöbeleien verschreckt werden (...)


Ich lese relativ viel mit im Mainchan und soweit ich mich erinnere ist in den letzten Wochen und Monaten nie ein Gast angepöbelt worden. Es war leider eher so, daß es öfters vorkam, daß Gäste herumgepöbelt haben. Das schienen in der Regel Leute gewesen zu sein, die das Spiel nicht verstanden, nicht bereit waren das Handbuch zu lesen und wenn sie im Chat nicht prompt eine einfache Antwort bekamen, ihren Frust an den Chattern ausließen. Es kommen ja viele Spieler von O-Game, einerseits diejenigen, denen O-Game zu einfach ist und ein anspruchsvolleres Spiel suchen (die sind bei uns ja richtig) und diejenigen, die schon mit O-Game überfordert sind und etwas einfacheres suchen.
--> Vielleicht könnte man die Werbung für Andaloria besser auf die Zielgruppe ausrichten.

Ein anderes Problem mit Neulingen ist auch, daß diese gerne erstmal ihre eigene Gilde gründen und sich auch im Chat nicht überzeugen lassen, daß es für Anfänger besser ist, sich einer bestehenden Gilde anzuschließen, von der sich ein Mitglied in der Nachbarschaft befindet. Stattdessen tun sich dann drei oder vier Anfänger zusammen, die dann glauben, da sie jetzt zu mehreren sind, müßte das doch toll klappen, aber dann scheitern, weil eigentlich keiner wirklich zurecht kommt.
--> Das Gründen von Gilden muß irgendwie eingeschränkt werden, leider habe ich keine gute Idee dafür.

Hurrycane hat folgendes geschrieben:
(...)aber die Hauptaufgabe des Mainchannels ist der einer (Hotel)Lobby - wo finde ich Gilde X, wie geht das, und eben allgemeine Andaloriathemen, und Themen, die eine Anzahl Anwesende eben ansprechen - seis die Niederlage von Borussiadortmund, oder das Ergebnis der Bundestagswahl.
Was da nicht wirklich Platz hat ist die Selbstbeweihräucherung der Fraktion 1, das Geknuddel der Fraktion 2, das Geköpfe und Blutgesaufe der Fraktion 3, oder das Rumgesummse der Fraktion 4.(...)


Diese Beschreibung stimmt meiner Meinung nach nicht mit dem überein, was sich tatsächlich abspielt. Einiges was nach dieser Beschreibung erlaubt ist, wird unterbunden, und was nach dieser Beschreibung unerwünscht ist, wird tolleriert (meine Empfindung).
Außerdem verschweigst Du da die Gewichtung: Bei Anfängerfragen (und manchmal habe ich den Eindruck wenn ein Gast den Chan betritt) haben sämtliche laufenden Gespräche sofort zu verstummen.
Wie ich schon geschrieben habe: Wir haben keinen Ort zum Plaudern. Es gehört halt auch dazu, daß man sich begrüßt. Da darf dann auch mal geknuddelt werden. Aber Du hast natürlich recht, daß man, nachdem man geknuddelt hat, nicht zusätzlich "nochmal knuddeln", "ganz doll knuddeln" und "ganz lieb knuddeln" muß.


off topic:

Asmodean hat folgendes geschrieben:
Ansonsten hatte ich teilweise den Eindruck als wären die Sharks wieder dem Gott des Resets verfallen *g*


Waren sie ja auch, aber ich habe sie ja erfolgreich an die drei Gesichter des Krieges erinnert - war harte Arbeit Cool
Nach oben
Karamel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obiger Post ist von mir (wie vllt zu erraten war)

*Lanosch die Hand reich*
Nach oben
Scylla
Suchender


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aus STRONG sicht möchte ich auch mal kurz unsere sicht zum forum und irc schildern :

ich teile das forum in 2 bereiche, spielforum und serverforum. das im spielforum oft bzw fast ausschliesslich nur negatives steht, liegt in der natur der sache, das das was gut ist (möglicherweise leider) nicht betont wird - somit bleibt nur die kritik. das wurd schon oft gesagt, hilft auch nicht wirklich weiter, ist aber so und wird sich auch nicht ändern. daher sollte man sich auch überzogene kritik nicht so sehr zu herzen nehmen (aus mod-sicht) und allzu dünnhäutig reagieren ...es sind gefrustete spieler die dort posten und die schiessen schon mal übers ziel hinaus.

grade dort würd ich zu mehr gelassenheit raten.

in serverforum sieht die sache ganz anders aus. die erfahrung unserer gilde über die letzen 2-3 runden hinweg ist, das dort ein chaos aus gekränkter eitelkeit, verletzem stolz, hochmut und selbstüberschätzung existiert.
das was wir nur im bezug auf die Stronghold dort erlebt haben hatte nichts mit RPG, diplomatie oder nettem tavernenplausch zu tun. es wurden bedingt durch das oben beschriebene "chaos der gefühle" tatsachen verdreht, persönliche anfeindungen erhoben und eine nichteinsichtigkeit gezeigt, die nur einen schluss zulassen : schlechte verlierer!
aus dem grund haben wir seit dieser runde einen Stronghold-Acc zu dem nur die gründer zugang haben. zudem legen wir unseren mitgliedern nahe sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig zu posten. meist geschieht das sogar nach rücksprache mit der gilde - freiwillig.

das dies natürlich nicht zum regen forumsleben beiträgt ist klar, aber so wollen wir uns und unsere mitglieder "schützen" - wir regeln die angelegenheiten lieber 1:1 im IRC

was mich gleich zum IRC führt .... Wink

sicherlich sind weniger leute da als vorher - aber ich wage zu behaupten das nicht viel weniger redefreudige leuts da sind ......wenn man sie liesse bzw ihnen eine chance geben würde.
die mangelnde bereitschaft der sogenannten "alten hasen" sich neuen zu öffnen ist manchmal schon traurig. jemanden als hole hupe/ tote hose (oder wie war der ausdruck?) zu bezeichnen mit dem ich noch nichtmal 10 sätze geredet habe ...und ich meine geredet und nicht fressen/knuddeln/lolli reichen oder anderes ..... ist unglaublich.

und DAS hat nichts mit RPG zu tun, denn woher sollen die neuen das wissen?

hinzukommt, das durch die doch recht eigenwillige nick-wahl mancher der oder die person gar nicht zu erkennen ist.
jetzt sag mir einer, warum ich mich als neuer mit hasen/engel/keksen/bären/schlümpfe etc.etc.etc. , die zumeist mehrfach vertreten sind (nur mit nem anderen nickzusatz), unterhalten soll , wenn ich
1. nicht weiss wer sie sind geschweige, ob sie auf meinem server spielen
2. morgen vieleicht einen anderen namen haben und ich sie erstrecht nicht mehr erkenne....

ich denke grad im IRC sollten sich nicht die neuen sondern die alten mal hinterfragen.

...so genug fürs erste
_________________
Ritter der Stronghold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraph
Suchender


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, bis zum letzten Post von Scylla ein wirklich netter Thread, jetzt kommt irgendwie unnötige Schärfe rein... das kann man doch auch alles lockerer formulieren und hier nicht so nen provozierenden Stunk machen... *find*

Seraph
_________________
Allsehendes Auge der erleuchteten Loge der Illuminaten

Das Allsehende Auge spricht:
"Auch kluge Enten scheissen in den Teich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Dragonmaster
Novize


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es keinen wundert, aber ich möchte mich zu einem großteil Scylla anschliessen. Auch muss ich sagen das es nicht unbedingt unnötige Schärfe reinbringt. Vielmehr ist es doch so, das wir uns als Spieler auch selber hinterfragen sollten. Nicht nur das Team ist schuld, sondern auch wir Spieler. Es geht auch nicht darum Stunk zu machen, sondern zum nachdenken anzuregen, und soweit ich diesen Thread verstanden habe, sollte es doch genau darum gehen.
_________________
Ich liebe Drachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scylla
Suchender


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keinesfalls wollte ich stunk machen ...provozieren vllt Wink

was hilft es denn dieser diskussion, wenn wir nur immer an den mods, den neulingen und an allem anderen herummäkeln nur nicht an uns selbst?
btw ...ich rechne mich nach mittlerweile 2 jahren wds/andaloria (wie die meisten bei der STRONG) auch zu den alten hasen.
ich/wir sollten uns den schuh auch anziehen, keinesfalls waren dadurch ausschliesslich die ehemaligen S1 spieler gemeint.

das aber im (server)forum fast nur spieler posten, die lediglich ihre eigene persönliche meinung posten ist doch nicht abzustreiten, wenn deren meinung(durch was auch immer) konträr zur gildenleitung bewegt ist das kind schon in den brunnen gefallen und dem spam tür und tor geöffnet. es sind nunmal die posts aus gekränkter eitelkeit oder des nicht verlieren könnens, die jeden diplo/kriegsbericht zunichte machen. (bei vielen ist das spiel eben nicht nur spiel-leider)

damit meinte ich natürlich nicht die liebevoll mit viel mühe ausgearbeiteten RPGs "vernünftiger" spieler - vielmehr das unsägliche geflame zB der letzten S1 runde. (auch die runde davor war nicht viel besser)

zu meinen aussagen betr des IRC stehe ich. ICH weiss mittlerweile zwischen den verschiedenen nicks zu unterscheiden ....aber jeder neuling ist überfordert..

eine kurze antwort - aber bevor ich nicht weiss, was seraph so provokant und stunkig vor kam kann ich nicht mehr antworten

edit: auch nach dem 10 durchlesen kann ich den stunk nicht erkennen - iwürd mich echt interessieren - hier oder auch im IRC
_________________
Ritter der Stronghold


Zuletzt bearbeitet von Scylla am Di Sep 20, 2005 12:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grigorius
Suchender


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun auch ich stosse etwas zu spät zur Diskussion hinzu, jedoch plagen mich seit langem starke Gesundheitliche Probleme. Von daher bin ich nicht wirklich enttäuscht und traurig darüber dass seit langem nichts mehr läuft.
Sei es im Internen Forum von SOK oder sonst wo. Hatte nicht wirklich viel Zeit und ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel Lust dazu mich noch irgendwie gross anzustrengen.

Weshalb aber in dieser Runde in den letzten Wochen oder sogar Monaten nichts mehr lief kann ich nicht gründlich beantworten. Jedoch vermute ich aber das die grosse Dominanz der GdK zu beginn der Runde diese im verlauf geprägt hat. (Nochmals Gratulation von mir an die klare Überlegenheit der GdK!)

Von meiner Seite her und ich spreche nur in meinem Namen, bin ich für die nächste Runde dagegen das von der Seite SOK`s nochmals so grosse Bündnisse gemacht werden. Nichts gegen unsere Partner die haben wirklich gute Arbeit geleistet, aber ich musste im verlaufe dieser Runde erkennen, dass durch die Dominanz grosser Gilden und Bündnisse wie auch bei der 23 und DG, nicht mehr viel übrig bleibt. Wie das Team schon erwähnt hat werden so kleiner Gilden oder Einzelne Spieler zu Stark beeindruckt.

Wir hatten diese Runde wieder mal mehr zu tun im Internen der SOK als uns auf das wesentliche zu Konzentrieren, aber wir sind bemüht dies für die kommenden Runden zu verbessern. Ich für meinen Teil hätte mir mehr und Spannendere Kämpfe gewünscht, denn dies ist mein Element. Seit Wochen Spiele ich eigentlich nur noch Sim City und das begeistert mich nicht gerade sehr. Meine Motivation weiter zu Spielen ist gering bis gar nicht mehr, aber ich denke, dass ich nach Betrachtens des neuen TechTree wieder mehr Freude haben werde.

In diesem Sinne nochmals danke an Strong, Sharks und allen anderen Gilden und Spielern, wollen wir hoffen das die neue Runde mit dem neuen TT mehr Spass und Spannung bringt als diese.
_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

Platon lateinisch Plato, (427 - 348 od. 347 v. Chr.), griechischer Philosoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als erste möchte ich mal sagen, dass ich mich freue, dass es doch noch ein paar Leute gibt, denen das nicht gleichgültig ist. Da ich nicht alles kommentieren kann, geb ich einfach ein paar Sachen von mir zum Besten:

Kommunikation
Es war nie die Absicht, dass sich das Team so weit von der Comunity entfernt hat. Dies liegt denke ich am mehreren Gründen. Erstens spielt das Team zum großen Teil nicht mehr mit oder idelt irgendwo vor sich hin. Keiner von uns ist in irgendeine Gilde einbezogen, die Probleme der Gilden sind also nicht so sehr bewusst. Ebenso hab ich vermutlich inzwischen "das Spielen" verlernt. Unsere Versuche mitzuspielen wurden in den letzten Runden in der Regel torpediert.
Ein anderer Grund ist, dass wir es versucht haben, aber uns da wohl immer mächtig vertun. Wir hielten es für eine gute Idee, die Änderungen im Bündnisskampf in einem extra Thread zu diskutieren, da es dazu sicher über kurz sonst ein halbes Dutzend gegeben hätte. Natürlich stand es fest, dass das System im Grunde so kommen wird, aber wir wollten damit klären, ob wir irgendwas übersehen haben. Und das wir keine Umfrage machen können, welches Kampfkonzept wir umsetzen wollen, sollte klar sein.

Entwicklung
Natürlich waren früher zu jeder Runde grössere Änderungen möglich, einfach weil es da noch nicht so komplex war. Aber wir müsen auch festhalten, dass wir irgendwann einen zumindestens "halbwegs" stabilen Stand erreichen müssen. Zwar muß die Entwicklung weitergehen, aber uns sind da auch etwas die Hände gebunden. Butch und ich sind in den letzten Monaten unseres Studiums, andere haben auch studentische/berufliche Verpflichtungen. Damit stehen für Features und Bugbehebung 1 ganzer und 2 halbe Coder zur Verfügung, Grafiker haben wir zur Zeit keinen, Solo hat sich auch zurückgezogen. Um es hart auszudrücken, für wirkliche Änderungen am Konzept fehlt uns zur Zeit die Manpower um diese umzusetzen. Zwar suchen wir nach Verstärkung fürs Team, aber wegen der nicht ganz trivialen Anforderungen und der wirklich misserablen Vergütung ist das nicht einfacher jemanden dafür zu begeistern. Wir haben eine wirklich nette Liste von Features, die wir einbauen möchten, die zum Teil aus dem Forum kommen und zum Teil von uns sind, aber zur Zeit einfach nicht umzusetzen sind.

Community
Es ist schwerer mit 1000 Spielern eine Community aufzubauen als mit 10.000, die wir mal hatten. Sicherlich hat das kostenpflichtig werden uns auch viele aktive in der Community gekostet, aber ich denke, dass viele einfach rausgewachsen sind und niemand neue "nachgezüchtet" hat. Das OGamer da auch im allgemeinen nicht die richtige Zielgruppe sind, ist klar, aber da können wir kostenlos Werbung schalten und ein paar haben sich eingewöhnt. Früher haben wir viele aktive durch Mund-zu-Mund Propagande bekommen. Dies hat leider auch massiv abgenommen.
Auch ist festzustellen, dass es eine Abwanderung von den offiziellen Diskussionsmöglichkeiten (Forum/IRC) gab. Was natürlich so nie beabsichtigt war. Es gab im Forum/Irc Gruppen, die sich als Alleinunterhalter verstanden haben. Das hat viele gestört, dann wurde dagegen was gemacht, aber die verschreckten kamen nicht oder nur kaum zurück. War nicht Sinn der Sache.

Das Ganze ist jetzt doch mehr eine Rechtfertigung geworden als ein Statement. Es ist mir klar, dass das zur Zeit eine schwere Zeit ist, sowohl für die Spieler, die etwas von einigen Entwicklungen gefrustet sind. Aber auch für uns gibt es einfach zeitliche oder Motivationsprobleme. So hart es klingt, aber die Frage, wie ich bis Ende November meine Diplomarbeit fertig bekomme, eine Projektarbeit erfolgreich beende und die fehlende Diplomprüfung mache, ist zur Zeit einfach akuter als Andaloria, auch wenn mein Herz hierdran hängt, ich kann es mir nicht erlauben, soviel Zeit dafür draufgehen zu lassen, wie draufgeht. Klappt natürlich nicht, dass sinnvoll zu beschränken Wink

Was jetzt zu tun ist, ich denke es Bedarf etwas Anstrenung von allen. Ich denke es ist ja nicht nur meine Hoffnung, dass im Forum mehr los ist. Aktionen können hier eine Möglichkeit sein, aber auch etwas mehr Gildenaktivität und das "nachzüchten" von Nachwuchs in den Gilden ist nötig. Aber vor allem sollte man dabei nie vergessen, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, der auch nett behandelt werden möchte. Auch ein OT wäre vermutlich sehr nett, die Versuche von Nicht-Teammitgliedern welche zu organisieren waren ja mal, haben sich aber auch leider verflossen. Wenn sich hier jemand findet, der so etwas in die Hand nehmen möchte, der kann sicher mit Unterstützung vom Team rechnen und sofern es meine Zeitplanung zulässt werde ich da auch auftauchen, es muß ja auch nicht immer eine Kneipe sein, auch wenn es zum Zelten inzwischen wohl etwas kalt wird Wink
Nach oben
Untauglich
Suchender


Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich so ewig dafür gebraucht hab das zu Tippen und ich drei mal überlegt hab, ob ich auc absenden klicken soll, hat mich das forum ausgeloggt. Mich! Gemeinheit!
_________________
Untauglich, treudoof, unbezahlbar

Schleifen? Will jemand Schleifen kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calahan
Templer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Northwind

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich nach WdS kam, gab es weniger aktive Spieler. Trotzdem war mehr los im Forum.

Es ist eine allgemeine Entwicklung. Die kannst Du bei allen Spielen sehen. Es gibt immer mehr, man testet alles mal an und ob man sich beteiligt, hängt davon ab, ob und wie intensiv man dabei bleibt. Viele wollen Spiele spielen, wo viel los ist. Es gibt aber auch Leute, die haben die alten Zeiten betrauert, weil dort eine kleinere aber geschlossenere Community herrschte. Problem ist jetzt, dass diese geschlossene Community recht still ist.

Woran könnte es liegen? Gildenkriege gibt es zwar aber die laufen recht anonym ab. Liegt vielleicht auch mit am Bündnissystem. Kampfberichte lesen sich oft eher wie Namenslisten und Hausaufgaben der kleinen Schwester. Wenn die Spieler wieder 1vs1 kämpfen müssen, wie es früher mal war, gibt es vielleicht wieder mehr Kämpfe zwischen Charakteren als anonmyen Gildenheeren und die einzelnen Charakter sind vielleicht motivierter sich im Forum stilvoll verbal zu duellieren. RPG muss in der Tat nicht aus seitenlangen Storys bestehen. Ganz im Ernst, je mehr Text ihr schreibt, desto weniger lesen es. Wink

Es muss auch in der Tat mehr von euch kommen. Das Team kann ig vieles ändern um es Neulingen angenehmer zu machen. Meist erreichen die Massnahmen aber nur die Spieler ein paar Tage an das Spiel zu binden um sie dabei zu behalten. Damit sie aber länger bleiben, bzw. wiederkommen, müsst ihr aktiv sein. Es mag für viele bescheuert klingen, hey das ist nicht kostenlos und ich soll noch was tun?

Zum einen war das Spiel noch nie kostenlos. Es hat nur vorher jemand anders die Rechnungen bezahlt und der wollte auch Gegenleistung sehen. Und so ein Werbekunde ist noch viel launischer und zickiger als 100 Bezahl-Spieler zusammen. Wink

Zum anderen kann das Team unmöglich Leute in die Community eingliedern. Das muss die Community selber machen. Das Team kann sicherlich ohne Ende Ingamehilfen anbieten, aber ganz ehrlich, das ist eher contraproduktiv und sollte nur die Startphase betreffen. Damit die Leute länger bleiben, müssen sie an die Community gebunden werden, nicht an das Spiel alleine. Und wenn sie ab einem bestimmten Punkt auf Hilfe angewiesen sind, aber bereits im Spiel sind, suchen sie Kontakte zu anderen Spielern. Und dann müssen sie aufgenommen werden und nicht vergrault.

Ist sicherlich nicht jedermanns Sache Neulingen Hilfestellung zu geben. Muss ja auch nicht jeder machen. Nur sollte das weniger durch das Team geschehen, auch und gerade im Forum und IRC. Klar, ich habe selber früher viel geholfen, aber ich sage mal salopp, dadurch die Community verwöhnt Es war klar, das Team beantwortet schnell und zeitnah alle Fragen, also braucht dem Noob nicht geholfen werden. Vielleicht sollte das Team diesen Part komplett an die Community abgeben. Sprich Fragen zum Spiel werden im Forum nur durch Spieler beantwortet, auch nicht durch Mods. Jedenfalls die, die jeder beantworten kann.

Ich weiss nicht, ob euch klar wird, worauf ich hinauswill. Fremde Spieler beginnen miteinander zu komunizieren. Neue fühlen sich geborgen. Man muss dem auch nicht den halben Techtree auf Powergamerniveau erklären, sondern nur die Frage kurz beantworten.

Zum anderen kommt dann auch wieder Leben in die Bude. Ob´s klappt, keine Ahnung. Es ist nur eine Idee.
_________________
Haie kennen keine natürlichen Feinde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karamel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scylla hat folgendes geschrieben:
(...)hinzukommt, das durch die doch recht eigenwillige nick-wahl mancher der oder die person gar nicht zu erkennen ist. (...)


Das ist doch Teil des Spaßes. Solange das Whois konstant bleibt, ist doch alles klar, oder?
Es ist auch zu bedenken, daß man im Mainchan i.d.R. als Spieler schreibt und nicht als IG-Charakter.

@Untauglich
Ich habe gerade nochmal Asmos Eröffnungspost gelesen. Die Probleme um die es geht (und so war es auch im Laufe der Diskussion herauszulesen), können nicht vom Team gelöst werden. Das Team kann nur Angebote machen, lösen müssen wir Spieler die Probleme selber.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group

Theme based on Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.

Chronicles phpBB2 theme edited by Asmodean and Beowulf.

Buttons and Folder Graphics by Sir_Feys, Bloodsharks-Logo designed by Räuberlein,"Who´s online"-Graphic originally by Gladuri

Poll-Graphics from Legend Template designed by BrideXIII