Ordensfestung Foren-Übersicht Ordensfestung
Heiliger Orden der Bloodsharks
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ordensfestung Foren-Übersicht  

Die Community hat keinen Ort

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karamel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 8:48 pm    Titel: Die Community hat keinen Ort Antworten mit Zitat

(Dieser Gedanke ist eigentlich für das Andaloria-Forum gedacht, d.h. es wird einen (ggf. überarbeiteten) Crosspost geben.)

Die Community hat keinen Ort

Ein Spiel wie Andaloria überlebt nur, wenn es einen Kreis von Stammspielern an sich binden kann, die mehrere Runden dabei bleiben. Das schließt eine Fluktuation natürlich nicht aus: Da natürlich auch Stammspieler irgendwann mal aufhören, müssen neue Spieler gehalten werden, deshalb dürfen diese nicht "verbraucht" werden, z.B. in dem man in ihnen IG nur die leichte Beute sieht. Das sorgt für Kontinuität und neue Spieler können sich an die "alten Hasen" wenden, um in das Spiel eingeführt zu werden.
Dies setzt eine intakte Community voraus.
Unter "Community" verstehe ich in diesem Zusammenhang die Gesamtheit derjenigen Spieler (Stamm- und neue) , die (auch über das Spiel hinaus) einen gewissen Zusammenhalt haben, nicht jedoch die Summe aller Spieler.

Die großen Fußballvereine unterhalten Fan-Projekte, d.h. der Verein geht auf seine Fans zu und bietet ihnen etwas an.
In der Wirtschaft würde man vielleicht von "Maßnahmen zur Kundenbindung" reden.
Das Team muß also unterstützen, daß sich aus einer Menge von Spielern eine Community bildet.

Zur Zeit stellt das Team zwar ein Forum und einen Chat zur Verfügung, jedoch nicht zur unbeschwerten Benutzung, sondern nur stark reglementiert. Ich vermisse beim Team etwas die ausgestreckte Hand.

Das Team darf auch nicht vergessen, daß durch die Gebühr die Gemeinschaft aus Team und Spielern nicht mehr so besteht wie früher, sondern wir eine Trennung in Anbieter und Kunden haben. Wie breit dieser Graben wird, wird m.E. vor allem am Verhalten des Teams liegen, wobei die Spieler natürlich auch nicht die Distanz vergrößern sollten, z.B. durch übertriebene Forderungen, oder ständiges, unkonstruktives Gemecker.

Konkret hat die Community keine Möglichkeit (mehr) zum Plaudern. Damit meine ich allerdings ausdrücklich nicht Gespräche über das Spiel, wie "Weißt Du noch, zu 2D-Zeiten...", sondern Themen wie Musik, Kino, Bücher, Fernsehen oder wenn's sein muß auch das Wetter Wink, Pen&Paper-RPG, aber keine Konkurrenz-Produkte wie WoW Twisted Evil
Die Community braucht einen Marktplatz, einen Treffpunkt, eine Mitte, die Zusammenhalt gibt, die aus einer Gruppe mit ähnlichen Interessen erst eine Community macht.

Ich bitte um Kritik!


(Dies Thesenpapier hat eigentlich nicht mehr "Warum ist alles tot?" zum Thema, sondern "Ich vermisse" und sollte deshalb vllt besser getrennt diskutiert werden.)


Karamel (Eule)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ordensfestung Foren-Übersicht -> Gasthaus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group

Theme based on Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.

Chronicles phpBB2 theme edited by Asmodean and Beowulf.

Buttons and Folder Graphics by Sir_Feys, Bloodsharks-Logo designed by Räuberlein,"Who´s online"-Graphic originally by Gladuri

Poll-Graphics from Legend Template designed by BrideXIII